Send Link by Mail im RTC?

Hallo zusammen!

Gestern leitete ich wieder einen NAV 2009 Workshop bei dem es um Möglichkeiten und Grenzen ging, um eine Entscheidung für ein Update zu treffen.

Dabei blieb mir eine Frage besonders in Erinnerung – Gibt es so etwas ähnliches wie „Send Link by Mail“ (bzw. Verknüpfung auf dem Desktop speichern)

wie im Classic Client?

Zunächst ist die Antwort bez. der Email „eigentlich“  JA. Man kann im RTC ja den Punkt „Aktion – Senden an – Empfänger als Dateianhang“ verwenden.

image

Dies erzeugt eine Email mit der entsprechenden HTML Datei und öffnet man diese ist auch eine entsprechende Verlinkung vorhanden

imageimage

 

Ok ein Klick mehr als sonst, dafür keine Schwierigkeiten mit Dateiendungen wie URL, aber keine direkte Möglichkeit wie Verknüpfung am Desktop erstellen oder Link kopieren.Kurzerhand habe ich einfach das „alte“ Feature aus dem Classic Client im RTC nachprogrammiert. Einzig allein die Notwendigkeit es in die gewünschten Pages einzufügen ist vorhanden.

Das Code Snippet welches ihr herunterladen könnt, ermöglicht damit auch durch einfaches deaktivieren der Mailfunktion eine Verknüpfung am Desktop zu erzeugen, oder durch eine entsprechende Erweiterung den link in die Zwischenablage zu kopieren.

 

Wie bereits erwähnt könnte man die Empfänger als Dateianhang genauso verwenden hat dabei allerdings immer auch ein HTML Dokument. Url ist anders herum wieder der direkte Weg,

dafür  jedoch manchmal vermutlich Probleme mit der Sicherheit. Wie auch immer – es zeigt das mit ein paar wenigen Griffen auch Hyperlinks direkt auf Records erstellt werden können.

Im Reporting war dies ja bereits öfter umgesetzt worden – dieses Mal nun ein Beispiel direkt aus einer Page in eine Verknüpfung. Vielleicht kann es ja einer brauchen Smiley 

image

 

Download Beispiel

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

code