NAV2013: Filter Variablen

Hallo zusammen!

Soeben am Rückweg aus dem Aufnahme Studio wollte ich euch eine  etwas ungewohnte Bedienung eines coolen neuen  Features wissen lassen.

NAV 2013 bietet ja die Möglichkeit anstelle von konstanten Filter mit Variablen zu arbeiten.

Beispiel:

Möchte ich in einem Feld einen Filter auf den aktuellen Benutzer setzen gibt man

%User

ein.

Möchte man in einem Datumsfeld die aktuelle Woche Filter

week

oder noch genialer und cooler Smiley 

Startet man einen Bericht für Debitoren und möchte diesen nur auf jene Debitoren filtern welche unter „Meine Debitoren“ eingetragen wurden

%mycustomers

Soweit so gut. nach kurzen Blick in die entsprechende Codeunit musste ich nur feststellen das für dieses Feature auch die Mehrsprachigkeit implementiert wurde.

d.h anstelle der englischen Begriffe sind die deutschen zu verwenden. Dies muss man nur erst mal rausfinden Zwinkerndes Smiley 

%Benutzer

Woche

%MeineDebitoren

Zwar logisch aber doch etwas ungewohnt Smiley Alles in allem jedoch ein sehr cooles und flexibles neues Feature das uns noch sehr viel Spaß bereiten wird da sich die Variablen individuell erweitern lassen.

mehr dazu demnächst.

imageimageimageimage

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code