NAV – Azure: Script: New_SetReservedIP – setzen einer reservierten IP Adresse

Hallo zusammen!

Aufgrund einer Dynamics NAV Serverumstellung und Webshop – Anbindung war ich zuletzt mit dem Thema IP Adresse auf Azure in Berührung. Ein recht ausführliches Thema wenn es um öffentliche IP Adressen geht.

http://azure.microsoft.com/en-gb/pricing/details/ip-addresses/

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/azure/dn690120.aspx

Dabei gibt es, bis auf ein paar CMDlets die „Falle“ das eine bestehende virtuelle Maschine leider nicht mehr geändert werden kann … :/

Das Erstellen der IP Adresse war relativ einfach und schnell, leider muss man jedoch die bestehende Maschine entfernen (Achtung: Die Disks behalten!!) und dann eine neue Config anlegen. Es gibt auch relativ viel Diksusionen zu diesem Thema bereits im Web. Anbei findet ihr meinen Output.

Natürlich gibt es dafür keine Garantie, also macht, wie immer, zur Sicherheit vorher ein Backup.

Hier mein Skript, das davon ausgeht das die virtuelle Maschine HowDoIFixIP heißt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code