NAV 2009 Teil III – Page Design – Beispiel List Page

Hallo zusammen!

Nachdem ich in den letzten und nächsten Wochen mit dem Thema NAV 2009 beschäftigt bin, dachte ich mir ich geb auch wieder mal ein kleines Update. In NAV 2009 kommt ja zusätzlich zu dem Objekttyp Form der Typ "Page" hinzu.

Was ist eine Page?

Eine Page ist ein Metadatenkonstrukt welches aus verschiedenen Elementen besteht und für die Darstellung im Role Tailored Client (Neuer NAV Client bei Verwendung der neuen 3 Tier Architektur) zum Einsatz kommt.

Eine Page besteht zunächst aus einem fixen Layout (Mastertemplate) welches vorab nicht sichtbar ist, und durch den Pagetyp festgelegt wird.

Es gibt folgende Pagetypen:

Card,List, CardPart, ListPart, Document, Worksheet, ListPlus, Confirmation Dialog, Navigationpage, Role Center

Ähnlich wie bei Forms beginnt man zunächst mit dem Assistenten und der Entscheidung welche Page man anlegen möchte. Ohne jetzt auf alle Arten einzugehen möchte ich einmal das Beispiel Pagetyp = List herausnehmen:

gewünschtes Endergebnis:

List Page

SNAG-0006

sieht im Designer so aus:

snag-0008blog

PageTyp=List

SNAG-0009

Achja, kleiner Tipp: die Funktionalität das Fieldmenu für das Einfügen mehrere Controls zu verwenden, wie man es aus dem Dataport kennt, gibt es  auch in Pages.

Sieht doch eigentlich ganz einfach aus – oder 🙂 bis zum nächsten Mal…

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

code