Business Central: Darstellungsfehler im Webclient

Wer die Version Business Central 2022 wave 1 mit dem kumulativen Update 2 (kurz 20.02) einsetzt, der wird bemerken, dass es in der neuesten Version der Browser Chrome und Edge zu Anzeigefehlern kommt.

Update: das Problem dürfte nicht nur die neuste Version von Business Central betreffen!

Diese Fehler betreffen, soweit wir feststellen konnten, Boolean Felder, sogenannte Schalter, teilweise auch Assist-Edit Felder, das sind die drei Punkte neben dem Nummernfeld und das Kalendersymbol neben Datumsfeldern.

Darstellungsfehler in Business Central

Lösungsvorschläge gibt es im Moment noch nicht viele, außer den Browser Firefox (oder ähnliche) zu verwenden, da dort dieses Phänomen nicht beobachtet werden konnte. Ein Downgrade der Chrome bzw. Edge Browser führt ebenfalls zu gewünschten Erfolg.

Verwendet man die OnPrem Version von Business Central kann man durch das ändern der CSS Dateien das Peoblem ebenfalls beheben. Diese Vorgehensweise ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden.

Wir gehen aber davon aus, dass sowohl Microsoft als auch die Browserhersteller an einer Lösung arbeiten und diese alsbald zur Verfügung stehen.

2 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis, wir (Entwicklung) haben genau die Meldung heute für eine BC 18er Installation bekommen und waren schon etwas am Rotieren.
    Scheint aber dadurch offensichtlich ein versionsübergreifendes Problem zu sein. Hoffentlich wird es im Browser behoben, sonst müssen natürlich alle Kunden einer älteren Version auf die neueste Version.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert