Dynmicsblog Adventkalender Tag 11. PromotedActionsCategoriesML – Why and How?

Hallo zusammen!

Mit NAV 2009 haben wir ja die bereits bekannte Action Leiste in Seiten bekommen.

image

Bereits vor der Version mit ServicePACK 1 war es für den Benutzer möglich die 3 vorhandenen Kategorien (Neu,Vorgang, Berichte)  durch eigene zu erweitern.

image

Diese Möglichkeit war bislang für den Entwickler NICHT möglich. Dies hat sich geändert mit der Version NAV 2009 SP1.

image

Ok dies ist für einige eventuell nicht neu! Etwas gewöhnungsbedürftig dabei war die Bezeichnung der Kategorien welche mit Category4, Category5, etc. nicht gerade sehr sprechend waren/sind.

„Etwas versteckt“ ist das dafür verantwortliche Property bzw. die Eigenschaft PromotedActionCategoriesML. Dieses findet man in den Eigenschaften der Page

image

Diese Eigenschaft ermöglicht die Captions der Kategorien zu ändern.Man muss dafür in der jeweiligen SprachId die entsprechende Übersetzung in der selben Reihenfolge hinterlegen! (1,2,3,4,5 ..) Gesagt getan – funktioniert – ist brauchbar : – D

image

image

Anmerkung:

Etwas ungewohnt ist die Tatsache das wenn man die Kategorien 1-3, welche ja vom System mit Neu, Vorgang, Berichte NICHT vergibt, das diese ohne Bezeichnung angezeigt werden.  Das bedeutet nachfolgende Einstellung ist NICHT zu empfehlen (auch wenn die Page trotzdem funktioniert)

DEA=,,,Versand (= funktioniert aber zeigt dann KEINE Namen in den Kategorien an)

image

image

 

LG Rene

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code