sync-navtenant : The operation could not complete because a record was locked by another user. Please retry the activity.

Meine letzten 4 Tage musste ich leider als länger geplant mit dem Ungrade auf CU3 verbringen. Nachdem alles Schritt-für-Schritt abgearbeitet wurde, wollte die Schema Synchronisation nicht so richtig funktionieren und hat sich jedes Mal mit folgendem Fehler beendet.

Error: Sync-navtenant: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Datensatz durch einen anderen Benutzer gesperrt wurde. Führen Sie die Aktion erneut aus.

sync-navtenant : The operation could not complete because a record was locked by another user. Please retry the activity.

Im Internet gibt es dafür bereits einige, wenige Vorschläge, welche aber leider bei mir nicht zum Erfolg geführt haben. Folgendes habe ich versucht:

  • dutzende male kompilieren (in C/Side werden auch Tabellen geblockt und die Blocks lösen sich danach auf)
  • SQL Statements für Retention und Change Tracking ausgeführt.
  • Systemtabellen nochmals ersetzt.
  • Test-SchemaSync in Powershell ausgeführt und alle Problem behoben ..

Leider hat nichts davon geholfen und nach 3 Tagen kam mir die gute, alte, klassische Idee.

Meine Lösung

  • navdata File in der alten DB erstellt.
  • CU3 installiert.
  • neue leere Datenbank in CU 3 erstellt.
  • per PowerShell neuen, leeren Mandanten erstellen
  • navdata File importiert.
  • navsync-tenant gestartet

Also, nicht besonders charmant, aber hilfreich.

Anmerkung

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass das NAVAdministration.psm1 Module auf der DVD noch auf das alte Installationsverzeichnis (../Program Files (x86)/Dynamics NAV/.) zeigt. Das neue Installationsverzeichnis ist aber Dynamics 365 Business Central. Falls ihr das Modul auch verwendet. Müsste ihr dort den Pfad anpassen und das Modul in Powershell neu laden.

LG Rene

My Solution

  • Create .navdata file from old database
  • Install Cu3
  • Create new, empty database with CU3
  • Create a new empty company (you can delete it later)
  • Import .navadata file
  • Start sync-navtentant