22. Februar 2018 ı Allgemein ı Docker ı Dynamics NAV ı Learn4NAV ı NAV2016 ı NAV2017 ı NAV2018 ı renegayer

Docker und Dynamics NAV Schnelleinstieg

Eine kurze Ergänzung zu meinem letzten Beitrag: So macht ihr eure ersten Schritte mit Docker und Dynamics NAV:

Mit unseren Dateien auf GitHub, einem Beispielvideo und einem Video auf YouTube könnt ihr ohne Registrierung mal die ersten Schritte machen. Anschließend empfehle ich euch unser Docker Video-Training.

Daher meine Empfehlung für den Schnelleinstieg:

Docker Logo Learn4NAV GitHub

 

 

Verwenden des Containers und weitere Schritte

Jetzt geht es ins Detail. Wer nach einer grafischen Verwaltungskonsole für den Container sucht, sucht vergebens. Es gibt zwar einige Tools zum Starten und Beenden von Container, aber Docker selbst ist Kommandozeilen basierend.

Ihr müsst daher die Verwaltung des NAV Servers mit der PowerShell durchführen. Dafür gibt es verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, aber „Script 3.3 NavContainerHelperModul“ installiert ein paar nützliche, zusätzliche PowerShell Kommandos. Das Modul selbst findet ihr übrigens auch auf GitHub. Ihr müsst dieses aber nicht getrennt herunterladen. Es sollte nur Hinweis sein woher das Modul stammt.

Docker vs. (Azure) Virtuelle Maschinen

Eine interessante Frage, die ich immer wieder erhalte. Beispielsweise kam unlängst wieder eine Frage mit einer E-Mail rein. Wer braucht das Zeug? Azure und VMs sind doch viel einfacher.

Lasst es mich kurz machen und einen der Sätze aus einem Experten Beitrag zitieren:

Ich denke, es gibt heutzutage gute Gründe, Virtual Machines zu verwenden, aber sie lösen ein anderes Problem als Docker. Mit Docker können einzelne Anwendungen isoliert werden. Mit Virtual Machines lassen sich ganze Systeme isolieren. VMs und Container operieren auf verschiedenen Ebenen der Abstraktion.

Zugegeben, das ist nur ein Auszug der Unterschiede. Ausführlichere Antworten zu den Unterschieden findet ihr in diesem Blogbeitrag aus dem letzten Jahr.

Ihr habt den Beitrag durch und wollt jetzt komplett durchstarten? Werft einen Blick auf Docker Grundlagen mit Dynamics NAV.

Demnächst – Datenschutzgrundverordnung ERP/CRM im Fokus

Nach dem erfolgreichen Start in das Jahr mit dem Thema Docker in unserer NAVTALK Sendung, bereiten wir auch schon das nächste Thema, die Datenschutzgrundverordnung, vor. Allerdings mehr dazu in den nächsten Tagen.

LG Rene

#docker #nav2018 #dynamics365 #d365


Kommentare sind geschlossen.

zurück