28. Januar 2016 ı NAV ı NAV2016 ı renegayer

NAV2016: ReportViewer in Windows 10 zeigt falsche Schriftart

#nav2016

Hallo zusammen!
Ein Problem das in dieser Form ähnlich bereits in 2013 mal aufgetaucht ist.
Nach einem Update auf Windows 10 und Dynamics NAV 2016 (wobei NAV nicht der eigentliche Auslöser ist)(Fehler) zeigen alle Berichte im Drucklayout (Printlayout) eine andere Schrift (Font) an . PDF;Word,Excel, interaktive Ansicht sind in Ordnung. Gedruckt wird allerdings die falsche Schrift (bzw. Darstellung)!

 

  • Die Einstellung wurde aber nicht geändert (Verdana) und
  • es war nur 1 PC betroffen… ?

1
Nach ziemlich langer intensiver Recherche und Vergleich der Einstellungen anderer Windows 10 Rechner auf denen alles problemlos geklappt hatte:

(Lösung) Ein Update des Grafikartentreibers für Windows 10 das Problem gelöst!

LG Rene

PS Sorry die schlechte Bildqualität


2 Antworten zu “NAV2016: ReportViewer in Windows 10 zeigt falsche Schriftart”

  1. Gerd Hübner sagt:

    Ich habe hier ein ähnliches Problem:
    Unter Windows 10 (und nur dort) wird bei manchen Texten das letzte Zeichen eines rechtsbündigen Textes leicht abgeschnitten, unabhängig von Padding, Schriftart, etc.
    sowohl am Bildschirm als auch auf dem Drucker (PDF ist aber ok, da dieses auf dem NAV-Server generiert wird).
    Meine Frage nun:
    Trat das Problem mit der falschen Schriftart nur am Bildschirm auf oder auch auf dem Papierdruck?

  2. Rene Gayer sagt:

    Hall Gerd, bei uns trat das Problem beim Drucken und am Bildschirm auf!
    Falls du es noch nicht probiert hast würde ich die Textbox mal woanders hinschieben bzw. die Expression in eine neue Box einfügen um irgendwelche
    nicht sichtbaren Eigenschaften/Nebeneffekte mal auszuschließen.

    Sollte das Problem auf nur einem Rechner sein würde mir auch noch die Report Viewer Version als Ansatz einfallen? oder sind es alle Computer die betroffen sind?

    LG Rene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zurück